Bewegende Momente zum Nachmittagskaffee

Am 19.11.2000 fand im Gloria-Theater in Köln in der Apostelnstrasse eine Gala aus Anlass des fünfzehnjährigen Bestehens der Kölner Aidshilfe statt. Stephan Runge war einer der teilnehmenden Künstler, die alle ohne Gage an diesem Abend auftraten.

Die Gala wurde fast pünktlich um 15:15 Uhr mit einer kurzen Ansprache der Vorstandsmitglieder, einer Schweigeminute und durch einen sehr eindrucksvollen Diafilm, der die Arbeit der letzten 15 Jahre dokumentierte, eröffnet. Durch das folgende buntgemixte Programm führte Pelle Pershing, der auf seine witzige Art und Weise das Publikum trotz des eher ernsteren Hintergrundes der Veranstaltung immer wieder zum Lachen brachte.

Stephan Runge trat an diesem Nachmittag mit dem Song 'Zum Glück' auf, den sich Pelle Pershing von ihm gewünscht hatte. Einen weiteren Song von Elten John sang er mit Coco Camelle im Duett.

Stephan+Coco

Außerdem waren noch der Chor Jambalaya, Pe Werner, Cordula Stratmann u.a. bei der ca. dreistündigen Veranstaltung auf der Bühne zu sehen.

Ob Gedicht oder Song, ob Humor oder Talk, jeder Teil der Veranstaltung trug zu ihrem Gelingen bei und vermittelte den anwesenden Gästen die Botschaft, dass schon viel getan wurde, aber noch sehr viel mehr nötig ist, um auch in Zukunft den Betroffenen die notwendige Hilfe zu gewährleisten und die Bedingungen zu verbessern.

Stephan Runge zum Thema Aids:

"Als ich in die Szene kam, das war 1984, war das Thema AIDS sehr frisch und  ich hatte viele Ängste. Es war einfach wichtig, mich mit dem Thema  auseinanderzusetzen, Menschen kennenzulernen, die an HIV erkrankt sind,   Vorurteile und Ängste abzubauen. Das braucht Zeit, aber man kann es eben  nur, wenn man sich informiert und mit dem Thema konfrontiert. Einige meiner   Bekannten sind in den vergangenen Jahren an AIDS gestorben oder erkrankt.   Auch aus dem Grund ist es mir wichtig, meinen Beitrag zu leisten und  Aktivitäten der AIDS-Hilfen zu unterstützen. Durch den Verkauf von "Arsch der Welt" kamen seit 1994 über 80.000 DM für die Pflege von an   HIV-erkrankten Menschen zusammen. So kann ich durch einen Song nicht nur  emotional, sondern auch finanziell etwas geben."

Im Anchluß findet Ihr noch Artikel aus der Tagespresse, die über diese Veranstaltung berichteten.

- Kölner Express (20.11.2000) Gala
Beschaulich feierte die Kölner-Aids-Hilfe ihr fünfzehnjähriges Bestehen im Gloria mit Kaffee und Kuchen. Pelle Pershing hatte als Untermalung ein munteres Programm zusammengestellt, das selbst Pe Werner auf dem Weg zu ihrem Comeback auch im Gloria kurz Halt machen ließ.Auch OB Fritz Schramma kam, um zu gratulieren. "Die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung sind sich der Wichtigkeit

der Aids-Arbeit bewusst", betonte er.

- Pe Werner (v.l.), Pelle Pershing,
Elfi Scho-Antwerpes und Stephan Runge
stießen auf die Aids-Hilfe an. -

- Kölner Stadtanzeiger (20.11.2000) Gala im Gloria

Mit einer Gala im Gloria-Theater feierte die Aids-Hilfe Köln ihr fünfzehnjähriges Bestehen. Moderator Pelle Pershing begleitete die 200 geladenen Gäste durchs bunte Nachmittagsprogramm. Zu den Highlights zählten Pe Werner, die ihr Lied 'Kribbeln im Bauch' sang, und Comedy-Star Cordula Stratmann. Oberbürgermeister Fritz Schramma hielt die Festrede und versprach, daß die städtische Unterstützung für die Institution auf 200 000 Mark aufgestockt wird. Ebenfalls unter den Gästen waren Gesundheitsamtsleiter Jan Leidl, Bürgermeisterin
Renate Canisius und Elisabeth Pott, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.