<--

 - Stephan Runge -

Sänger und Schauspieler

1987 verließ er die Schauspielschule mit Abschluß und zog Anfang 1988 nach Köln, wo sich für seine Karriere die besten Möglichkeiten ergaben.
In den folgenden Jahren arbeitete er als Sprecher beim WDR, spielte Rollen in vielen Vorabendserien (Schauspielvita siehe  www.artistsgallery.de/runges.htm) und bastelte weiter an seinen Songs.

Ende 1989 stand er das erste Mal mit seinen eigenen Songs, begleitet von seiner ersten Band (Foto), auf der Bühne. Es dauerte gar nicht lange und er hatte seinen ersten Plattenvertrag: 
In Ingolf Lück´s Talentsendung „Hut ab“ (1990/ZDF) wurde er von East/West entdeckt und 1991 erschien seine erste Single: Ruf mich an, mit der er u.a. bei „Peters Musikrevue“ (RTL) auftrat. 

- Many Miketta (Bass), Mario Neunkirchen (Gitarre), Stephan Runge (Vox), Christian Poffo und Ralf Schrabbe (beide Keyboards), Marco Breidenbach(Schlagzeug) - (v.l.n.r.)
Ruf mich an
1. Single ‚Ruf mich an'

In der Folgezeit trat Runge immer wieder im legendären Musikclub „Luxor“ in Köln auf, doch zu einem Plattenvertrag kam es erstmal nicht mehr. 

So entschied er sich, seine Songs in Eigenregie in Zusammenarbeit mit einem kleinen Kölner Label zu veröffentlichen. 

Bleib bei mirDer Himmel war rot - Album
Als erstes erschien Ende 1993 die Single
Bleib bei mir, im Frühsommer 1994 folgte sein erstes Album Der Himmel war rot“.
Dieses Album verkaufte sich ohne große Werbung so gut, dass es Ende 1994 zu einer Zusammenarbeit mit der Promotionfirma -Myrdin Music-
kam, die Anfang 1995 die Singleauskopplung mit dem gleichnamigen Titel mit Erfolg ins Radio brachte. 
Der Himmel war rot

Arsch der Welt


Zur gleichen Zeit wurde Runge durch sein Duett
Arsch der Welt mit Claus Vincon auch einem größeren schwul/lesbischen Publikum bekannt. 

Im Herbst 1995 folgte die Single 

Freunde sein/Dein Lied, auf der Runge den Elton Johns Klassiker „Your song“ in seiner deutschen Version veröffentlichen durfte.
Freunde sein
1995 war es auch, als Runge seinen legendären Auftritt in der Daily-Soap „Unter uns“ hatte. Für zwei Monate trat er dort in der Rolle des linkisch-aufschneiderischen Kleinkriminellen Kai Sonderhoff auf. Noch heute wird er von eingefleischten Fans öfters auf diese Rolle angesprochen. 
Unteruns
Stephan Runge (l.) nahm bei seinem Gastauftritt in 'Unter Uns' Stephan Dürr als Geisel

Im selben Jahr stand er das erste Mal bei der „Rosa Sitzung“ auf der Bühne, wo er in den folgenden Jahren immer wieder mit Musikparodien brillierte. 
Rosa Sitzung 1999/2000
links-Stephan Runge als Ru Paul im Duett mit Elton John (George Le Bonsai) - 1999
rechts-Stephan Runge als Sexy Rexy - 2000
1996 gab es eine schicksalshafte Begegnung: Stephan Runge lernte den Musiker und Produzenten Matthias Krauß kennen, mit dem ihn seit dieser Zeit eine intensive gemeinsame Arbeit und Freundschaft verbindet. 
Die beiden nahmen zusammen das Album
Griff in die Sterne auf, mit dem es ihnen 1997 gelang, einen Plattenvertrag mit Ralph Siegel´s Firma Jupiter Records (bmg/ariola) zu signen. 
Matthias und Stephan

Weil ich Dich immer noch liebeKüssen

Im Frühjahr 1998 erschien die Vorabsingle

Weil ich Dich immer noch liebe, die bis auf Platz 189 der Media Charts stieg, gefolgt von Küssen (Platz 161), mit dem er im September ´98 in der legendären ZDF Hitparade den 3. Platz belegte. 

Im selben Monat erschien das Album

Griff in die Sterne, im Frühjahr 1999 gefolgt von der Singleauskopplung
Lass uns zusammen geh´n (Hand in Hand)"
, die es bis Platz 157 der Media Charts schaffte. Seither werden Runges Songs immer wieder im Radio gespielt, vor allem auf WDR 4, RPR 2, 88.8, SR 3 und HR 4.

Hand in HandGriff in die Sterne

Eine ausführliche Discographie von Stephan Runge findet Ihr auf seiner Homepage.

<--